Skip to main content

Der Osterhase hat sich von der Kälte nicht zurückdrängen lassen und für Sophie kleine bunte *Überraschungseier* versteckt. Was für ein Glück :-)))

 

Allein zu Haus mit Sophie

 

Versprochen ist Versprochen.

So vertraute Sophie dem Versprechen ihrer Eltern und konnte ein laaanges Wochenende mit Opa und Oma verbringen. Diesmal ohne Eltern, die ausgerechnet und genau an diesem Wochenende, an dem das Versprechen eingelöst werden sollte, hart arbeiten durften. Für die Unterbringung in einem an der Ostsee gelegenen Hotel hatte ein Hochzeitsgeschenk gesorgt ... und so sollte gemeinsame Zeit bleiben für Spaziergänge, Entspannung und Turteleien ...

 

Im Kindergartengarten hat Sophie Rutsche Rutsche sein lassen und uns allerherzlichst begrüßt. Die Erzieherin erkannte uns, da wir ja ihr unbekannt waren und deshalb die Großeltern sein mussten. RuckZuck standen wir Hand in Hand auf der Straße und entschieden uns, beim Bäcker noch ein Semmelchen einzukaufen. Die Verkäuferinnen dort waren entzückt, dass Sophie den Laden betrat, wussten auch wer wir waren und behaupteten doch steif und fest, dass die Eltern Urlaub machen würden. Wer hat denn so etwas verbreitet? (Später stellte sich heraus, dass wir uns ALLE fast die Klinke in die Hand gegeben hatten und die Eltern die Beine unter die Arme klemmten, um ungesehen zu entkommen.

 

Wieder Hand in Hand, entspannt und gut gelaunt spazierten wir zur Wohnung. Leider war für die Großeltern kein Vesperchen im Kindergarten übrig, so holten wir das Kaffeetrinken nach, während Sophie uns zum Spielen einteilte. Sie war die Mama, wir die Kinder ... weil wir auch so lieb waren, gab es Geschenke, in wunderschönen Geschenkpapier eingehüllt, welches nach einigen Transporten arg in Mitleidenschaft gezogen wurde und deshalb geklebt werden musste ... weiter gings ... wir waren im Akkord artig und wurden reich beschenkt.


Badetag :-)

Ja ich war vorgewarnt, Sophie hat sich die Wanne allein zubereitet, alle zum Bade eingeladenen Utensilien bereitgelegt und ist mit Freude in das Nass gestiegen ... Oma hat ihre für den Bedarf helfenden Hände ausgestreckt, allerdings außer zum Haare waschen nicht zugreifen brauchen. Das kräftezehrende Bad hat Appetit ausgelöst und die kreierten mundgerecht geschnittenen Abendbrote und Gemüseteilchen waren schnell verputzt. Wir drei saßen so vertraut am Tisch, uns hat das gemeinsame Essen Freude bereitet. Sophie aber hat schnell die Müdigkeit überkommen. Im großen Bett mittendrin und nach einer GuteNachtGeschichte über die Erlebnisse der Vogelscheuche hat sie schnell ihren Traum gefunden.

 


Die Freitagstunden mit unserer Sophie waren so großartig und schnell vergangen. So haben wir uns ein bischen Gemütlichkeit verdient: Kerze angezündet, die *Andreas hat für mich extra gekaufte* Marzipanschokolade geknackt und gegessen, eine DVD angesehen und schläfrig ins große Bett gehuscht.


Der Sonnabend gehörte allein nur uns und begann früher als gewohnt. Opa und Sophie sind mit dem Rad zum Bäcker gefahren und haben frische Croissants mitgebracht. Mhhh, ein herrliches Frühstück und wir schaufelten ... als gebe es so bald nichts wieder.

 

Wir hörten schon den Spielplatz rufen und so war unser nächster Gang in Richtung Rosengarten. Auf die Frage, zu Fuß oder mit Wagen entschloss sich Sophie wohl vorsorglich für ihr Gefährt. Der Himmel hat die nur die Sonne zugelassen, langsam sorgte diese für etwas wärmere Luft.

 

Nur weil die Schaukel bei unserer Ankunft besetzt war, durften sich das Klettergerüst und die Wippe mit Sophie vergnügen. Doch nur für kurze Zeit .... Schaukeln, schaukeln, schaukeln. Hoch, höher, am Höchsten ... nur der Opa war der geduldete Anstoßer ... 

Zwei größere Mädels, die mit ihrer Mutti vor der Einkaufstour den Spielplatz aufsuchten konnte Sophie von der Schaukel aus gut beobachten. 

Ja und nun. Nach gefühlten zehn Stunden sollte unser Weg auch kurz zur Stadt  und danach wieder über den Spielplatz nach Hause führen. (Oma wollte noch Wolle kaufen, da sie Inge so einige Kleidungsstücke versprach ...) Sophie wollte schaukeln.

Na gut, wir haben dann doch zum Markt gefunden, Wolle gekauft und noch einmal geschaukelt und gerutscht.

 


Für die Puppe Inge

 

Schnell kreist sich die Müdigkeit um das Kind. Mein Mittagsplan wird verworfen, die Fruchtzwerge sind im Einsatz. 

 

Die nette Vogelscheuche hilft erneut beim Einschlafen. Nach schönen Träumereien, schicken Anziehen und Gürtelsuche steht der Schlaf noch auf der Nase. Dennoch hat Sophie einen Plan: Wir gehen zum Wunsch-Spielplatz und sie wird uns dorthin den Weg zeigen.

 

Nach dem Kakao- und Kaffeetrinken und einigen Rollen-Spielrunden zogen wir los. Schaukeln, Schaukeln ... aber auch Klettern und Rutschen. Auf dem Spielplatz war reger Betrieb, Kleine und Große, die Stadt war auf den Beinen ... doch die erhitzten Gemüter ließen die Spielplatzluft nicht erwärmen und OpaOma legten - unter starken Protesten - den Aufbruch fest ...

 

Zu Hause spielten wir Prinzessin, König, Königin, puzzelten, erzählten, lasen Geschichten vor ... bis wir wieder germeinsam die mundgerechten Abendbrote verputzten, die Salate knabberten und auf den Sandmann warteten. Pitti, Schnatterinchen und Mobby quälten sich dann doch recht allein.

 

Opa hat Sophie bettfertig gemacht und die Büchlein eins und fünfzehn des Laura Stern-Weihnachtskalenders vor dem Schlafen vorgelesen.

 

 

Noch einmal schlafen und wir fahren zur Ostsee und dann treffen wir Mama und Papa!

 

"Nehme ich dann meinen Badeanzug und die Badeschuhe mit?" fragte Sophie, holte ihre Badeschuhe aus der Versenkung, zog sie an und freute sich sichtlich.

Nach dem Frühstück suchten wir ALLES zum im Sandspielen und ggf. Umziehen, Mitnehmen, packten ALLES und uns ins Auto und fuhren zur Küste.

 

Die Familie hat sich glücklich in den Armen :-)

Schön wars :-)

 

 

Ein Tag in Geraberg

Die Uroma Dorothea hat Geburtstag. Wir haben unser Auto voll geladen und feiern bis zum Dunkel werden:

Sonntagmorgen

Der dritte Geburtstag - eine tolle Party

Opa´s Geburtstag und wir haben sooooo viel gespielt :-))

Juli. Ein verregneter Tag. Und doch mit soooooo viel Sonnenschein :-)

Das waren schöne Pfingsttage ... Sophie allein bei uns ... Ja gut, nur ein paar Stunden, doch sehr intensiv.

 

... "feiern wir jetzt Hochzeit?" 

Die künstlerischen Gene oder Künstlergene? Jedenfalls malen Mama und Sophie wunderschööööööön!

Wie die Zeit vergeht. Der Winter scheint vorüber. Diese Schneeflocke allerdings ist immer herzlich willkommen ... und hat ganz sicher für viel Freude zur Faschingsfeier zu Hause und in der KiTa gesorgt.

Die Zeit vergeht und ein Kurzbesuch im Februar 2011 lässt unsere GroßHerzen höher schlagen ... 

Kindergarten, Schaumparty und Kunst

Brrrrummmm .... 

Viel Spaß bei Opa´s Geburtstag

Seht Ihr das Talent zum Malen? 

OSTSEE

Sommerspiele

Spielen mit den Urgroßeltern

Stehend

Immer nur stehen wollen, hochziehen und so auch höhere Werte erobern ... Sophie ist 10 Monate und 2 Wochen

Sophie ist 10 Monate jung

Babyschwimmen

Das Babyschwimmen hat Sophie viel Freude bereitet. Das steht ihr ins Gesicht geschrieben.

Mobiler Pfingstausflug

Vier Monate

 

*abrrrruuuuuuuuuuuh*, die kleinen Lippen vibrieren und so beginnt die noch freundliche Aufforderung an die Eltern "Hunger" oder "nehmt mich doch in die Arme" ...

 

 

 

Sophie ist geboren

 

und ist gesund. Wir alle freuen uns riesig und wünschen Sophie alles Liebe ! :-)

 

"Die Frucht fällt vom Stamm, wenn sie reif ist..."

 

...kommentierte Dora die heutige Untersuchung. (soll heißen: Ruhe bewahren und ablenken von der Warterei.. ;))

 

Deine Mama berichtet über die Hebammen-News wie folgt: mütterliches Gewicht nun schon 79 kg...Bauchumfang 105 cm...vorbildliche kindliche Herztöne (heute mit Zwischen-Hickser - Ton vom Schluckaufkind, was per CTG sehr lustig klang...),

 

"Alle Zeichen stehen auf 'Startklar' - es könnte jeden Moment losgehen."

 

Und dann war da noch Dein Fuß...der schon den ganzen Tag an einer bestimmten Bauchstelle verharrte und Hebamme sowie werdenden Papa sehr amüsierte. Man kann ihn lustig hin- und herschieben und wunderbar ertasten und massieren, worauf er dann stets mit nem ordentlichen Tritt antwortet, was die Mama gar nicht so witzig findet - dem Papa aber ein begeistertes Lächeln ins Gesicht zaubert... :)

 

 

 

Die Mützchen sind fertig ....

 

 

Kuck mal, wer da strickt ...

 

 

Du hast ein großes Lob bekommen

 

... ja, alle sind mit Dir sehr zufrieden. Das freut die Oma sehr. Heute (6. November :-) ) durfte ich wieder folgende Neuigkeiten von Deiner Mama erfahren:

 

"... das ist wie 'ne 1 in der Schule!" sagte Hebamme Dora gestern nach der Untersuchung. Sie meinte Moppelchens Herzschlag, der ne halbe Stunde überprüft wurde... da freuen sich die Eltern.. :)

...

Ein Ultraschall war diesmal nicht dran, ... ist alles vorbildlich - wie immer!

... bin ich sehr froh über mein vorbildliches Kind, das alles so schön von selbst macht.. :)

 

Der Vorbereitungskurs hat dem Papa sehr gut gefallen - nette Menschen waren dort, er fand es auch gemütlich und interessant. Gemeinsam haben wir dann geatmet, gehechelt, Yoga gemacht, viel Spaß gehabt, gelernt und am Schluss bekamen dann die Männer ne 5-Minuten-Massage von uns, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlen.. Und weil er beim Entspannen und Atmen immer die Hände am Bauch hatte, konnte er gestern die Bewegungen der Kleinen in einer Intensität nachspüren, die ihm neu war - da war er ganz außer sich vor Stolz und Freude.. ;) ..."

 

Mich berührt das sehr, liebe Krümel.

 

Dein Kinderzimmer ...

 

ist wunderschön, so freundlich ... es wird Dir sehr gefallen.

 

 

Moppeline ?

 

Unser Krümel war heute mit Mama und Papa? zum Fitnesstest. Sie zeigt 2.025 Gramm auf der Waage, ist gut drauf und hat mit Schluckauf gezeigt, dass sie an ihre Eltern denkt.

 

Sicher wird´s Krümel nun öfters eng werden, doch das muss sie aushalten ... wie auch die Mama das Krümelgewicht trägt.

 

 

 

Dein Papa schreibt am 10. Oktober

 

"Wir waren die letzten Tage nicht viel unterwegs. Karin kann nur noch Fahrrad fahren und laufen nur noch kleinere Strecken - der kleine Wanst legt sich immer sehr tief und macht spazieren gehen zur Qual. Und schlafen kann sie auch nur noch in der Heimat gut, da unsere Matratzen so sehr durchgelegen sind und viel zu weich für ein gutes Schlafvergnügen. Aber da muß sie jetzt durch.. sie legt sich immer alle Kissen unter, die wir so haben. ich hab zwar auch Probleme mit dieser Matratze aber ich hab ja kein Kind in mir drin und kann tagsüber wieder einigermaßen von der Nacht erholen.

 

Karin streicht gerade das werdende Kinderzimmer mit einer weiteren (gelben) Farbe. Sieht hübsch aus. Wird ein kindsgerechtes sonniges ruhiges Zimmer für die Krümeline. Die ist auch ne anstrengende Boxerin für sie geworden. Jetzt sieht man schon ohne Anstrengung die Bewegungen von Weitem. Und ich merk sie deutlicher denn je. Fange schon Weihnachts und Herbstlieder zu singen. Scheint ihr zu gefallen."

 

 

Gemeinsam ...

 

 

Die Schuhchen

 

sind fertig und 8 cm lang. Die Größe habe ich der Anleitung entnommen. Nun habe ich heute noch kleine Strümpfchen gekauft, wirklich klitzekleine. Da ist die Oma nachdenklich geworden! Wie groß sind Deine Füßchen?

 

Wie die Zeit vergeht

 

... liebe Krümel und bestimmt spürst Du Geborgenheit und Liebe von Deinen Eltern :-)

Der bald - Opa möchte Dir zu Ehren eine besondere sportliche Leistung zeigen. Bitte drücke auch Du ihm Deine Däumchen. Ich werde Dir noch davon berichten!

 

Vor einigen Tagen habe ich Baby-Wolle bestellt. Ich werde all mein handarbeitliches Geschick zusammenrufen und Dir kleine Schuhchen (wie auf diesem Anleitungsblatt der Zeitschrift Lang Yarns, Danke!) fertigen.

 

Alles Liebe.

Deine Mama hat mir am 20. August geschrieben:

 

"In einer Woche gehen wir mal wieder zum Arzt, da bin ich jetzt schon gespannt drauf... Übrigens hab ich mich entschieden, dass wir unsere kleine Sophie mit neuer Leibwäsche einkleiden werden, also diese Bodies - wobei, tragen Babys auch Hemdchen und Schlüpferchen? mmmhh..weiß gar nicht..."

Zeig her Deine Füße

 

liebe Krümel, denn ich probier mich aus und habe schon einige Musterschuhchen gestrickt.

 

Hier nun die ersten Ergebnisse:

 

Am 31. Juli freut sich Deine Mama ... und schreibt:

 

Hach ja... die Kleine sieht ja so knuffig aus... schööön.

 

Ich war gestern nochmal beim Krümelarzt und es ist alles vorbildlich! Unser Mäuschen hat sich jetzt schon weit vorgekämpt: bis zwei Fingerbreit unter meinem Bauchnabel reicht Krümel nun schon.. das macht Freude!

 

Krümel kann immer fröhlich sein :-)

 

Deshalb soll Krümel vor tiefen Tönen geschützt werden, denn diese bringen Babys zum Weinen - offenbar schon im Mutterleib. So fanden Forscher heraus, dass die Kleinen bereits in der 28. Woche negative Reize wahrnehmen und auf sie reagieren. Sie bewegen sich dabei wie Neugeborene beim Weinen.

 

Bergfest

 

Die längste Zeit hast Du Dich verkrümelt. Gerade ist Halbzeit und wir möchten mit Dir Bergfest begehen.

 

Übrigens ist´s im Moment sehr sehr heiß. Deine Mutti beschützt Dich sehr und wehrt alle Unannehmlichkeiten ab. Du hast es gleichmäßig temperiert.

 

 

 

Liebe Krümel, ich habe gelesen, Du kannst ab jetzt Licht sehen und hast schon mal Lust, am Daumen zu lutschen.

 

Deine Mama hat Dich auch schon gespürt. Du hast ihr eine Beule "gedrückt".

Wenn Dein Papa Euch vorliest oder singt, kannst Du schon lauschen. Bestimmt tut Dir das gut.

 

So?

 

 

.... kann Krümel aussehen. Ich danke nrlc für diese Aufnahme.

(Oma)Freuden

 

Wir reden viel. Krümel-Mama und-Papa, Oma und Opa. Im Stehen, beim Kaffee trinken, beim Laufen. Zurzeit sehr oft über Krümel. Unser Bald-Baby. Es hat Halbzeit und entwickelt sich prächtig.

 

Es ist gesund! Was wird es, Mädchen oder Junge? Wiege, Kinderwagen, Kinderzimmer, Kuscheldecke ... schöne Themen.

 

Die Freude der beiden werdenden Eltern ist so groß und schwappt über und springt zu mir, der werdenden Oma.

 

SCHÖÖÖÖÖÖN! :-)

 

Die neueste Nachricht: Gestern waren Karin, Krümel und Andreas gemeinsam zur Untersuchung. Alle sind gesund! Das ist Wunderbar!

 

Krümel ist ein Mädchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ein Leben

 

Das ist so faszinierend und braucht keine weiteren Worte. DANKE !!!!