Skip to main content

Erstmals nehmen wir uns gemeinsam soooooo viele Radkilometer vor, freuen uns darauf und haben uns gut vorbereitet.

Nötig waren noch Motivation, gute Laune, Sitzefleisch, Radtaschen, Trinkflaschen und ein Reiseführerbüchlein.

Beim Packen drängten sich die ersten Schwierigkeiten auf, da ich ja sonst sehr viele Lieblingskleidungsstücke usw. mitnehmen durfte.

Bekanntlich sind die Stapel der Kleidungsstücke für eine kurze Reise und für eine längere Reise gleich hoch. Das ist mein ernsthaftes Problem für die Radtour und für meine Fahrradgepäckträgertasche, die mich (weil auf einer Seite befestigt) ohnehin aus dem Gleichgewicht bringen könnte.

Das Gepäck ist verstaut und das Wetter uns hold. Eine klitzekleine Bahnfahrt soll uns dem Wochenendziel ein Stückchen näher bringen. Zu weit entfernt standen wir von unserem Haus, in dem das Fahrradschloss gesichert lag - als uns die Idee kam, die Räder eventuell auch mal abzustellen … . Wird schon! Vom Bahnhof der Landeshauptstadt aus räderten wir schnurstracks in's Grüne. *Jawoll* - Garantiert bestochen haben uns die vielen Grüntöne, die sich auf die Landschaft gelegt haben. Durch den Herrenkrug, vorbei an der Trabrennbahn (ich versprach meinem Recken, sobald ich einen geeigneten Hut hätte, werden wir dort auch zuschauen) … über Wiesen, durch Wälder … bis zum  Wasserstraßenkreuz …. an der Schleuse Niemegk entlang, …  mit der Fähre über die Elbe in Rogätz … (doch) nicht immer war die Elbe zu sehen und manchmal war der schattige Wald eine willkommene Abwechslung …. weiter und weiter … über 70 km lang. Da lag die Stadt vor uns. Die Stadt der Störche. So viele Klapperstörche haben wir noch nie in so kurzer Zeit auf so kleinem Gebiet gesehen! Hier fließt die Tanger in die Elbe, waren u.a. der Kaiser Karl IV. und der Kurfürst zu Brandenburg, Friedrich I. zu Hause. Die Altstadt ist sehenswert. Wir haben uns angesehen:
Eine Burganlage,
Stadtmauer und Stadttore,
Türme,
St. Stephanskirche mit riesiger Scherer-Orgel,
Fachwerkhäuser,
Backsteinhäuser,
spätgotische Schauwand,
alles gut erhalten ...
 Läden, Cafe's, Restaurants, Hotels,
gute Aussichten,
nette Leute,
überaus viele Radfahrer!

Besonders beeindruckt waren wir von den
Exempel - Schlafstuben und - Gaststuben,
eine super Idee,
die die Besucherherzen höher schlagen lässt,
weil ...
so einmalig!
Neben sehr historisch eingetauchten Zimmern, welche die Geschichte der Stadt wiedergeben ... wie *Wallensteins Lager* ... *Fontanes Bibliothek* .... zeigen unsere Fotos das Elbbrückenkonstruktionsbüro :-)